Service

Niedersachsen/Hannover - Fernbusse

Sprache auswählen

ZOB Pano

Mehrmals täglich wird Hannover von allen großen deutschen Fernbuslinien angesteuert.

Die Terminals für Ankunft und Abfahrt befinden sich unmittelbar hinter dem Hauptbahnhof am ZOB – Hannovers moderner Zentrale Omnibusbahnhof mit überdachter Wartehalle, Fahrkartenschalter und Schließfächern, behindertengerechten Toiletten und Kiosk. Von elf Fernhalte-Stellplätzen können Fahrgäste direkt in den Linienbus nach Berlin, Hamburg oder München einsteigen. Dank des Fernbusliniennetzes, in dem Hannover eine zentrale Lage einnimmt, können Sie zahlreiche nationale und internationale Ziele direkt von Hannover aus erreichen.

Entwicklung des Angebots seit Eröffnung

Zur Eröffnung des neuen ZOB im September 2014 waren neben privaten Reiseveranstaltern alle wichtigen Fernbuslinien wie beispielsweise Berlin Linien Bus, city2city, Flixbus, Megabus, Eurolines, Mein Fernbus und der ADAC/Postbus mit zahlreichen nationalen und internationalen Reisezielen in Hannover vertreten.

Die Reiseziele sind verblieben, doch im Fernbusmarkt gibt es inzwischen eine Konzentration auf nur noch wenige Anbieter. Das Unternehmen Flixbus, das zwischenzeitlich zahlreiche nationale wie internationale Marktkonkurrenten übernommen hat, konnte ihr nationales und internationales Busliniennetz stark erweitern. Das Unternehmen kommt momentan in Deutschland auf einen Marktanteil von 95 Prozent. Weiterhin besteht das Angebot des Unternehmen Eurolines, das mit der Deutschen Touring fusionierte, sowie weitere internationale Busunternehmen, die den ZOB anfahren.

(Stand Juni 2020)