Zuletzt aktualisiert:

Geografischer Mittelpunkt Niedersachsen © Mittelweser Tourismus

Geografischer Mittelpunkt Niedersachsen 

Nur 60 km von Hannover entfernt

Mittelweser

Die Region Mittelweser: Ein Fest für Rad- und Spargelbegeisterte.

Dem Genuss von Essen, Erlebnis und Erholung so nah 

Nordwestlich von Hannover, auf halber Strecke Richtung Bremen, zieht die Weser vorbei an den Städten Minden, Petershagen, Nienburg, Verden und Achim. Es sind die größten Städte der überwiegend ländlich geprägten Mittelweser-Region. Dort, wo der Spargel sein Zuhause hat und der Radfernweg sowie der Dinosaurier-Park Münchehagen oder das Wolfcenter Dörverden die Touristen von einem Kurztrip überzeugt. Knappe 60 km und damit ein bisschen mehr als 1 Stunde braucht man, um von Hannover in den Genuss dieser Norddeutschen Tiefebene zu kommen. Über Wunstorf und Nienburg führen die Schienen der Bundesbahn Richtung Bremerhaven und bieten damit eine noch schnellere Verbindung in die Landidylle im Herzen Niedersachsens als über die Bundesstraße 6. So werden gerade Kultur- und Veranstaltungsinteressierte, aber auch Rad- und Spargelbegeisterte, zur Erkundung der flachen Wasser- und Ackerlandschaft zwischen Weser und Aller eingeladen.

Über Niedersachsens Grenzen hinaus bekannt: Nienburger Spargel

Nienburger Spargel ist deutschlandweit "in aller Munde". Schließlich ist Niedersachsen das Spargelland schlechthin – jeder fünfte deutsche Spargel kommt von hier. Die Erdhaufen und weißen Planen der Spargelfelder prägen schon ab März das Landschaftsbild und auch nach der Ernte sind sie bis weit in den Herbst hinein an den grünen Pflanzen mit den roten Beeren zu erkennen.

Ein einzigartiges Bild, dem ein einzigartiger Geschmack angerechnet wird – dabei gilt Qualität vor Quantität. Die niedersächsische Spargelstraße und das niedersächsische Spargelmuseum zollen diesem Ansehen Tribut und machen den Tagesausflüglern oder Wochenendtouristen eine Reise in die Region rund um Nienburg regelrecht schmackhaft. Da ist es kein Wunder, dass auch das Nienburger Spargelfest, welches in der Krönung der Spargelkönigin sein Highlight findet, zahlreiche Leckermäuler zum Anbeißen finden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: